Reiseverlauf:
Tag 1 – Anreise: Anreise. Märchen und Mythen, Fachwerk und Weserrenaissance aber auch die herrliche, unverfälschte Natur machen das Weserbergland aus. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Tag 2 – Im Teutoburger Wald: Ihr heutiger Rundreise-Tag führt Sies zuerst zu den majestätischen Felsen der Externsteine. Dreizehn Sandsteinfelsen ragen aus einer wunderschönen, baumbestandenen Landschaft empor. Mystische Legenden erinnern an vorchristliche Zeiten. Die Sandstein-Felsformation im Teutoburger Wald zählt zu den ganz besonderen Natursehenswürdigkeiten Deutschlands. Anschließend geht es hoch hinauf zum 386 Meter hohen Teutberg mit dem Hermannsdenkmal. Mit erhobenem Schwert steht Arminius auf dem römischen Adler und erinnert an die berühmte Varusschlacht, die im Jahre 9 im Teutoburger Wald stattfand. Hier eröffnet sich uns eine herrliche Fernsicht über die Orte des Kreises Lippe. Am Nachmittag besuchen Sie die Residenzstadt Detmold – bis heute das Zentrum des ehemaligen Fürstentums. Detmold fasziniert durch das Zusammenspiel von ca. 570 Baudenkmälern, Kultur und Lebendigkeit! Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang entdecken wir den mittelalterlichen Stadtkern, der uns seinen Geschäften und Cafés im Anschluss zu einem Bummel einlädt. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
Tag 3 – Entlang der Weser von Fürstenberg bis Corvey: Das Schlossensemble der Porzellanmanufaktur Fürstenberg, auf einem Bergrücken hoch über der Weser gelegen, steht für 300 Jahre Porzellankunst. In einer Zeitreise von den Anfängen der Porzellanmanufaktur bis in die Gegenwart begegnen uns nicht nur wertvollen Einzelstücke und Designikonen, wir erfahren auch die Hintergründe der Porzellanherstellung. Um die Mittagszeit heißt es schließlich „Leinen Los“ für eine Schifffahrt auf der Weser nach Höxter. Die schöne Landschaft von der Wasserseite kennen zu lernen, ist immer wieder ein entspannendes Erlebnis im Weserbergland. Anschließend entdecken wir das malerische Höxter, eine der ältesten Städte Norddeutschlands, mit seinen vielen reich verzierten Fachwerkhäusern der Weserrenaissance. Wir erleben die lebendige Altstadt bei einem Stadtrundgang, besuchen danach das Wahrzeichen der Stadt – die Kilianikirche mit ihren unterschiedlichen Türmen oder die Dechanei – das meistfotografierte Haus in Höxter oder verweilen in einem der schönen Straßencafés. Nur wenige Kilometer entfernt liegt das Weltkulturerbe Schloss und Kloster Corvey, ein einzigartiger Ort von Architektur, Kultur und Geschichte. Seit bald 1200 Jahren bildet das berühmte, karolingische Westwerk der Abteikirche von Corvey, den weithin sichtbaren Kern der Welterbestätte. Auf dem angrenzenden Friedhof besuchen wir die letzte Ruhestätte des Hoffmann von Fallersleben, dem Dichter des Deutschlandliedes, der hier als Bibliothekar tätig war. Danach geht es zum Abendessen und zur Übernachtung zurück ins Hotel.
Tag 4 – Bad Pyrmont – Hämelschenburg – Hameln: Der Tag beginnt mit einem Besuch in Bad Pyrmont. Das niedersächsische Staatsbad liegt eingebettet in den sanften Hügelketten des Weserberglandes. Das „Fürstenbad“ blickt auf eine lange Tradition zurück. Noch heute prägen Jugendstilfassaden und Kurpark mit dem imposanten Palmengarten und der klassizistische Pavillons das Erscheinungsbild des Ortes. Sie genießen das mediterrane Flair bei einem Rundgang mit Ihrer Reiseleitung und staunen über das eindrucksvolle Wasserschloss sowie die charmante Hauptallee und werfen einen Blick in den wunderschönen Springbrunnenallee. Ein Besuch der Hämelschenburg führt uns anschließend in die Welt der Renaissance. Das Wasserschloss gilt als das Hauptwerk der Weserrenaissance und liegt märchenhaft am Fuß der Weserberge. Das vollständig erhaltene Rittergut mit dem Schloss, der Kirche, den Wirtschaftsgebäuden, den Gartenanlagen und den Kunstsammlungen ist eine der schönsten Renaissanceanlagen in Deutschland. In der „Rattenfänger-Stadt“ Hameln werden wir vor unserer Stadtführung vom bunten Pfeifer höchstpersönlich begrüßt. Mit dicht an dicht stehenden farbenträchtigen Bürgerhäusern wirkt die Altstadt von Hameln wie ein einziges Freilichtmuseum. Typisches Kennzeichen sind die reichen Giebelverzierungen mit Voluten, Wappen, Masken, Diamantsteinen, Inschriften und Schmucksteinen. Am Nachmittag erleben wir die Aufführung des Musical „Rats“, eine musikalisch humorvolle Interpretation der Rattenfängersage. Das Spektakel der tanzenden Ratten auf der Open-Air-Bühne vor dem Hochzeitshaus dauert etwa 45 Minuten. Danach gehen wir zum Abendessen ins Hotel.
Tag 5 – Auf der Märchenstraße nach Hause: Die Rückreise führt uns auf der Deutschen Märchenstraße durch den Rheinhardswald. Die romantische Kulisse dieses Landstrichs bietet einen wahrhaft riesigen Schatz an Sagen und Erzählungen. Wie eben jene der Königstochter Dornröschen, die sich an einer Spindel stach und in einen tiefen Schlaf fiel, bis ein Prinz sie erlöste. Am Märchenschloss dieser Geschichte der Gebrüder Grimm, der Sababurg (nur Außenbesichtigung möglich), legen wir einen kurzen Stopp ein. Auf der Weiterfahrt legen wir noch einen weiteren Stopp in Hannoversch-Münden ein. Das Städtchen an Zusammenfluss von Werra und Fulda hat schon den weit gereisten Alexander von Humboldt zum Schwärmen gebracht. Hier erwartet uns neben stattlichen Fachwerk-Fassaden so manche Perle der Weser-Renaissance und bemerkenswerte mittelalterliche Stadtanlagen.
Hotelbeschreibung:
Gutes 3* Hotel im Weserbergland. Das 3-Sterne-Superior-Hotel bietet helle Zimmer mit schönem Blick auf das Tal und verfügt über einen kleinen Wellnessbereich, ein Restaurant, Konferenzräume sowie Banketteinrichtungen. Die Zimmer verfügen über ein modernes Bad und TV. Die meisten umfassen zudem einen großen Balkon. Ein Loungebereich zur Gemeinschaftsnutzung lädt ebenfalls zum Entspannen ein.
Wunschleistungen:
Inklusivleistungen:
Im Reisepreis sind folgende Leistungen enthalten:
*Komfortbusreise ab/bis Bietigheim-Bissingen, wie beschrieben
*4 x Übernachtung im 3* Hotel im Weserbergland
*4 x Frühstück im Hotel
*4 x Abendessen im Hotel (Büffelt oder 3-Gang Auswahlmenü)
*ganztägige Reiseleitung an 3 Tagen
*Führung in Detmold durch die Reiseleitung
*Eintritt und Führung Porzellanwelt Schloss Fürstenberg
*Schifffahrt Fürstenberg – Höxter (45 Minuten)
*Eintritt Abteikirche in Corvey
*Führung in Bad Pyrmont
*Eintritt und Führung Hämelschenburg
*Besuch Musical „Rats“ in Hameln (ca. 45 Minuten)
*Begrüßung durch den Rattenfänger in Hameln
*Reiseveranstalterhaftung
*Sicherungsscheine nach §651 BGB
Navigation:
Folge uns:
Kontaktdaten:
Thomas Bischoff
Kelterstraße 47
74321 Bietigheim-Bissingen
Tel. +49 (0)7142 73 93 63
Fax +49 (0)7142 73 93 65
info@b-travel-touristik.de
www.b-travel-touristik.de