Zur Heideblüte in die Lüneburger Heide

15.08. – 18.08.2021

 

Mit unvergesslichen Eindrücken kehrte unsere Reisegruppe von der Reise in die Lüneburger Heide zurück. Nach einer ausführlichen Mittagspause in der Fachwerk- und Bierstadt Einbeck im südlichen Niedersachsen erreichte unsere Gruppe das wunderschön, in einem kleinen Heidedorf, gelegene Hotel.

Ganz im Zeichen der unvergleichlichen Heideblüte nutzten die Reisenden am folgenden Tag die Lüneburger Heide ganz intensiv zu erleben. Beim Heidschnuckenaustrieb konnten die Landschaftspfleger die Heide beobachtet werden und im Heidegarten bewunderte man eine Vielzahl unterschiedlicher Heidepflanzen. Alles wurde vom Reiseleiter fachmännisch erklärt. Der Höhepunkt des Tages war eine Kutschfahrt in das Dorf Wilsede inmitten des Naturschutzgebietes. Von dort wurde eine kleine Wanderung zum von endlos erscheinenden, blühenden Heideflächen gesäumten Wilseder Berg unternommen. Ein Erlebnis, das allen Teilnehmern in Erinnerung bleibt.

Auf über 1050 Jahre Stadtgeschichte kann die faszinierende Salz- und Hansestadt Lüneburg zurückblicken. Die gut erhaltenen Backsteingiebel dieser einst so reichen Stadt begeisterten bei einem Rundgang ebenso wie die Kirchen, das Wasserviertel oder die Altstadt. Am Nachmittag wurde das Schiffshebewerk in Scharnebeck bestaunt. Bei einer Schifffahrt passierte die Gruppe das Hebewerk wie die modernen Frachtschiffe. Dabei wurde eine Höhe von 38 Metern im Riesenwassertrog überwunden.

Am Rückreisetag stattete man der Hann.-Münden, der Stadt des Dr. Eisenbart deren Zentrum aus über 600 Fachwerkhäusern aus unterschiedlichen Epochen besteht einen Besuch ab. Hier wo Werra und Fulda zusammen fließen und fortan die Weser bilden verbrachte man noch einmal eine schöne Mittagspause.